Fudochikan Traditional Karate Do Switzerland - 30 Years

Berichte

27.06.2013
15.03.2014

40 Jahre Karate-Do Leto-Sensei, 1. März 2014

DAS TOLLE BUFFET MIT KÄSE- UND FLEISCHPLATTEN, KNOBLIBROT, GEMÜSE, SPECKZÜPFE, BROT ETC. UND DIE FEINE, GROSSE DESSERTAUSWAHL MUNDETE DEN GÄSTEN SEHR. DAS ERINNERUNGSBUCH FÜR SENSEI LETO ENTHIELT SCHÖNE BEITRÄGE VON ZAHLREICHEN SCHÜLERN. DER GABENTISCH WAR GROSSZÜGIG UND TOLL! DIE ERINNERUNGSBILDER AUF DEM BEAMER WAREN EINDRÜCKLICH UND VERSETZTEN SO MANCHEN IN DIE VERGANGENHEIT ZURÜCK! JEDER GAST BEKAM NOCH EINEN JUBILÄUMSKALENDER VOM SENSEI GESCHENKT. ES WAR EIN TOLLER ABEND!
17.08.2014

ÄTNA (grösster Vulkan Europas)

Der Ätna entstand vor ca. 600'000 Jahren an der Ostküste Siziliens an einer Stelle, wo eine Bucht weit in das Landesinnere hineinreichte und vor einer Million Jahren die ersten unterseeischen vulkanischen Tätigkeiten aufgetreten sind.

Der Name Ätna ist indogermanischen Ursprungs und bedeutet so viel wie "brennend". Auch das verwandte griechische Wort "aitho" bedeutet brennen. In der Umgangssprache hat der Ätna auch den Namen "Mongibello", abgeleitet aus dem lateinischen "mons" oder  "monte" (italienisch) und "djebel" (arabisch), was beides einfach "Berg" bedeutet.

Der 3'363 m hohe Vulkan ist ständig aktiv. In der Nacht vom 16. auf den 17. November 2013 brach der Vulkan das letzte Mal aus.  

Leto-Sensei und Andrea Leto besuchten mit Freunden den mächtigen Vulkan an einem bewölkten Tag, dem 22. Juli 2014. Bereits auf dem Parkplatz sah man das Ausmass der Zerstörungen durch die ernormen Lavaströme und die Hitze. Abgestorbene Bäume und Sträucher, schwarze Erde und Ascherückstände. Wir fuhren mit einem riesiegen Geländebus auf eine Höhe von ca. 3'000 m. Dort hatten wir noch einen Fussmarsch von ca. 10 Minuten vor uns. Wir wurden zu einem erst seit einige Tagen aktiven Krater geführt, der Steine und Schwefel ausspukte. Als der Wind etwas drehte, mussten wir alle husten.

Erstaunlich ist, dass zwischen all der Zerstörung immer wieder Leben erwacht. Gelbe Blumen und Sträucher gedeihen in der trostlosen Gegend.  

25.03.2014

HAPPY BIRTHDAY SENSEI 25. März 2014

Wir haben alle auf den Sensei angestossen! Ein entspanntes und gemütliches Apéro nach dem Training rundete den Geburtstag vom Sensei ab.
02.03.2014

VIELEN DANK: 40 Jahre KARATE-DO SENSEI LETO

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben.

Einen besonderen Dank geht an Susanne und Dino Bisante (Bänke, Tische, Kaffeemaschine etc.), die uns fast den ganzen Tag tatkräftig unterstützten, Sasha Aebersold (Einrichtung), Markus Reber (Fotos, Gemüseplatte, Dessertbuffet), Walter Ryser (Beamer) und last but not least Andreas Mumenthaler, der ein wunderbares Kurzporträt von Sensei Leto mit Musik zusammengeschnitten hat.  

Auch ein grosses Dankeschön allen, die gekommen sind, jenen die das wunderbare Dessertbuffet bereichert haben und die vielen tollen Geschenke und Blumen.

OSS

Sensei Leto und Andrea

21.06.2013

STAGE MIT LETO-SENSEI IN ST. ANTONI AM 8. JUNI 2013

ÜBER 60 KARATEKAS NAHMEN ANLÄSSLICH DES 10. JUBILÄUMS VON ROLAND LERCH'S KARATESCHULE AM STAGE MIT LETO-SENSEI IN ST. ANTONI TEIL. NEBEN DEM LEHRREICHEN UND INTERESSANTEM TRAINING GAB ES NOCH EINE ZEN-EINFÜHRUNG MIT EINER ZEN-MEISTERIN.                                                                                                                                                                                                                                 MEHR FOTOS UNTER FOTOGALERIE!                                                                                                                                                                                                                                                                                                    .                                                                                                                                                      
08.10.2012

Karatelager in Pineda de mar (Costa Brava) Spanien

Als Andrea Leto uns am Sonntag nach einer sehr intensiven Woche fragte, wer einen Bericht schreiben würde, dachte ich: oh no! Nun bin ich ausgeruht und habe das Gefühl: oh yes, I can!

Also, warum ging ich mit: Diese Frage kann ich sehr einfach beantworten: Dank meiner Tochter Laura, welche seit gut einem Jahr mit viel Freude und Motivation das wöchentliche Training bei Sensei Leto besucht. Von Anfang an war sie hell begeistert von seiner Trainingsgestaltung. Anfangs Jahr wurden Flyers von diesem Trainingslager im Dojo aufgelegt. Laura nahm wöchentlich einen mit und wir Eltern wurden bearbeitet. Und das schlussendlich mit Erfolg! An dieser Stelle: DANKE LAURA!

Was hat mir die Woche gebracht: Von den Trainingseinhieten fand ich sehr gut, dass wir im Wechsel einmal mit Sensei Müller und am nächsten Tag mit Sensei Leto trainieren konnten. Ich staunte immer wieder über die Schnelligkeit und Kampftechnik von unserem Sensei. Wie schnell er einen Angriff abwehrt und das mit einfachen, gezielten Techniken. Bei Sensei Müller fasziniert mich seine umsichtige Beobachtungsgabe. Ihm entging kein falscher Fusstritt, keine Partnerübung, welche nicht korrekt ausgeführt wurde oder keine schlechte Körperhaltung. Ich durfte in dieser Woche ganz viele nette, interessante Menschen kennenlernen, welche alle auf irgendeine Art mit dem Karate verbunden sind. Sei es Eltern, die ihre Kinder begleitet haben, andere Karatekas und natürlich auch die Senseis zeigten sich von einer anderen Seite. An dieser Stelle ein Kompliment an alle Eltern: Ihr habt tolle, liebenswerte und anständige Kinder! Auch die gemeinsamen Aktivitäten mit Bruno, Andreas, Natacha, Laura, Egge und Sonja waren super. Das Billardspielen oder das Fussballspielen am Strand war auch sehr lustig. Meine alten Hüften beklagten sich zwar danach, doch ich ignorierte es einfach!

Mit meiner Tochter erlebte ich eine ganz tolle, spannende und abwechslungsreiche Zeit. Danke an alle für die netten Begegnungen, die Gespräche, Trainings und das gesellschaftliche Beisammensein. Ein weiteres grosses MERCI an Sensei Gerhard Oester für die Organisation sowie an Chrigu für die nette und stets prompte Bedienung im Bus. Ein herzliches Dankeschön auch an unseren Chauffeur Bernhard für das sichere Fahren und gute Ankommen. DANKE FÜR DIE TOLLE WOCHE!

Christa Marti

20.10.2012

Karatelager Spanien

Für mich war dieses Trainingslager die erste Erfahrung überhaupt dieser Art. Somit machte es diese Woche schon im Voraus zu einer unvergesslichen Zeit. Die Organisation verlief in meinen Augen störungsfrei, unkompliziert und spontan. Man erfuhr zur rechten Zeit die nötigen Informationen. Das Training war intensiv und seriös: keine Spur von Ferienstimmung! Man profitierte davon, dass verschiedene Senseis Training gaben. Jeder von ihnen hatte seine eigenen Stärken in verschieden Bereichen.

Nebst dem koordinierten Training konnten wir unsere Freizeit selber gestalten. Das störte vielleicht den Einen oder Anderen. Die Personen, die sich schon kannten, blieben auch zusammen, Eine Vermischung der verschiedenen Dojos kam auch zu Stande, aber meistens blieb man unter sich. Halb so schlimm, denn bei jedem Training verband uns das Karate wieder zu einer Einheit.

Ich genoss die Zeit, Fortschritte im Karate machen zu können und schon vorhandene Freundschaften zu vertiefen sowie neue Freundschaften zu knüpfen.

FAZIT FÜR MICH: iCH WERDE DAS NÄCHSTE MAL AUF JEDEN FALL WIEDER DABEI SEIN!

Vielen Dank für die unvergessliche Woche, OSS!

Bruno Zollet

 

Fudochikan
Traditional Karate Do
Gaetano Leto
Spalierweg 5
3400 Burgdorf
Tel. 034 445 22 10
Natel 079 692 74 57